„Erfolgreicher Projektstart mit der systemischen Auftragsklärung“  
Ein neues Projekt beginnt, alle legen enthusiastisch los. Doch nach wenigen Wochen beschleicht den Projektleiter ein mulmiges Gefühl: Der Schwerpunkt des Projekts ist offenbar falsch gesetzt und wichtige Interessen des Auftraggebers wurden nicht berücksichtigt. Es drohen zahlreiche Überstunden oder sogar der Projektstopp. Olaf Ihlow erspart sich solche Schwierigkeiten, indem er frühzeitig eine einfache Methode anwendet, die aussagekräftige Ergebnisse liefert: die systemische Auftragsklärung.

https://www.projektmagazin.de/artikel/erfolgreicher-projektstart-mit-der-systemischen-auftragsklaerung_1102871

 

„Warum wir ein neues Verständnis von Projektmanagement brauchen“
Trotz einer sauber aufgesetzten Projektplanung und der konsequenten Einhaltung der vorgeschriebenen PM-Methodik verfehlen Projekte oft ihre Zielvorgaben. Einer der wichtigsten Gründe hierfür ist die stark gestiegene Komplexität. Diese erfordert eine neue Sichtweise auf das Projektmanagement, wie Olaf Ihlow in seinem Trend-Beitrag meint.
https://www.projektmagazin.de/artikel/warum-wir-ein-neues-verstaendnis-von-projektmanagement-brauchen_1095511

 

Drucken E-Mail